Sonntag, 24. März 2013

Kärnten 09/12 - Tag 5

Heute geht es per Pedalkraft hoch in Richtung Mirnock. Morgens ist es noch etwas kühl, aber das ändert sich sehr schnell. Wir starten in Untertweng und sehen vor uns noch eine Gruppe Cross-Country Fahrer verschwinden. Das Wetter ist vielversprechend, bergauf teilweise fast zu warm. Das liegt aber vor allem an den steilen Anstiegen. Es geht schon ordentlich steil los, aber komischerweise macht mir das jetzt noch nichts aus. Als ob ich mich gestern warm gefahren hätte läuft es gemächlich, aber sehr gut. Zwischendurch treffen wir wieder auf die andere Gruppe wovon sich einige bergauf wohl ganz schön quälen müssen. Zwei von Ihnen flitzen am Schluss an der längeren steilen und sehr steinigen Passage an mir vorbei. Hier wird der Aufstieg richtig anstrengend. Meinen schweren Bock muss ich ganz schön hochtreten und das Gewicht weit nach vorne bringen um das Vorderrad am Boden zu halten. Irgendwie will das aber auch einfach nicht aufhören. Die letzten 100m zur Hütte schiebe ich. Immerhin hab ich mich ganz gut gehalten, denn einige Männer auf ihren leichten Rädern kommen erst viel später an ;).





 
Die Wirtin freut sich und ist begeistert mal eine Frau auf dem Rad hier oben zu sehen. Der Apfelstrudel ist schon im Ofen und bald fertig. Die Aussicht ist grandios und die Sonne scheint, aber windig und frisch ist es trotzdem hier oben. Allein schon für die einsame Hütte hier oben mit dem tollen Essen und der netten Bewirtschaftung und genialem Panorama lohnt es sich hier hochzufahren. Ein einsamer Radler verirrt sich noch hierhin.


Vom Wanderweg her laufen noch zwei Paare an der Hochalmhütte vorbei. Nach dem leckeren Essen machen wir uns auf der Weg hoch. Der Weg ist super steil, also wuppe ich mein Rad gleich mal auf den Rücken. Zum Schluss geht es mal wieder über eine Kuhweide und wir werden von Argusaugen bewacht während wir passieren und über das Gatter klettern. Man sollte auf jeden Fall Abstand halten da momentan viele Kälber auf den Weiden sind und die Mütter ihren Beschützerinstinkt auch ausleben.
 


 Hinter der Weide geht es los...das Drama :D. Ein technisch sehr anspruchsvoller und steiler Trail wartet auf uns. Landschaftlich genial, aber für mich wirklich ne Nummer zu schwer. Hier und da fahre ich mal eine Weile um dann das Rad den Hang runterzuschleppen. Moritz probiert hier und da mal was aus und wir haben Zeit für einige Fotos. Manche Stellen sind aber auch einfach zu ausgesetzt. Insgesamt gefällt ihm die Strecke aber ganz gut.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen